Wer kennt diesen Hund?

Absolute Notfälle, Tierschicksale, Petitionen und Co.

Moderatoren: Tatze, Laika

Re: Wer kennt diesen Hund?

Beitragvon Annekind am 06.06.2010, 21:09

Ich glaube, ich weiß, was Ulrike meint: :grin:

Aus lauter Liebe, in meinem Fall aus Liebe zu meinem Hund, schaut man der Realität
nichts ins Auge. Nämlich der Realität, dass es besser wäre, Abschied von seinem Tier zu nehmen. :yes
Ja, und man schützt sich selber, indem man in diese Realität verdrängt. :yes
LG Anne
-------------------
"Lady" 12.1.1994 - 13. 12. 2007
fast 14 Jahre hast Du mich begleitet,
es war eine gute Zeit

"Felice" 4.2.2008 -
Annekind
Wiesengenießer
Wiesengenießer

Beitragvon Polli am 06.06.2010, 21:16

Ja, genau das meine ich. ;)
„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi
Bild Akin BildChakira
Polli
Wiesenmarkierer
Wiesenmarkierer

Beitragvon anderle am 06.06.2010, 22:11

Annekind hat geschrieben:Aus lauter Liebe, in meinem Fall aus Liebe zu meinem Hund, schaut man der Realität nichts ins Auge.

Annekind hat geschrieben:Ja, und man schützt sich selber, indem man in diese Realität verdrängt. :yes

So schadest du aber anderen und wirst nur dir selbst gegenüber gerecht. Das hat dann meiner Ansicht nach mit Sensibilität nichts zu tun sondern eher etwas mit Zartheit bzw. Zerbrechlichkeit. Es heißt ja auch: "Das ist ein zartes Seelchen..."

Sensibel heißt für mich feinfühlig und offen zu sein für das was um mich herum geschieht und ohne Rücksicht auf die eigenen Gefühle (z.B. meiner eigenen Verletzlichkeit) zu handeln. Das ist oft schwierig und tut manchmal verdammt weh.

Na ja, das "sensibel" kann man wahrscheinlich aber wieder in verschiedene Richtungen definieren.
.
Grüßle Bild
Andi mit dem Emmitier

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
anderle
Wiesengenießer
Wiesengenießer

Beitragvon Annekind am 07.06.2010, 06:07

Annekind hat geschrieben:Ich schäme mich, weil ich nicht früher erkannt habe, wie es damals um meinen Hund stand. :shame

Anderle hat geschrieben:
"Sensibel heißt für mich feinfühlig und offen zu sein für das was um mich herum geschieht und ohne Rücksicht auf die eigenen Gefühle (z.B. meiner eigenen Verletzlichkeit) zu handeln."

Annekind hat geschrieben: dass es besser wäre, Abschied von seinem Tier zu nehmen. :yes

So habe ich es geschrieben. :yes
LG Anne
-------------------
es war eine gute Zeit

"Felice" 4.2.2008 -
Annekind
Wiesengenießer
Wiesengenießer

Beitragvon anderle am 08.06.2010, 08:43

Ja aber das ändert ja nichts daran als dass man eben seine eigene Schwäche auslebt und somit das andere Geschöpf (welchem es ja nicht gut geht) leiden lässt - was einem im Nachhinein dann auch wieder weh tut und einen das schlechte Gewissen dabei plagt weil man eben nicht rechtzeitig gehandelt hat.
Zurück bleibt dann meistens ein trauriges Bild wobei es doch aber schöner wäre sich an die fröhliche Dinge, die man zusammen erlebt hat, zu erinnern.

Ich finde das natürlich auch schrecklich wenn es ums Abschied nehmen geht und ich dann auch noch diejenige sein muss die zwischen Leben und Tod entscheiden muss. Aber in der Regel sagen es einem die Tierle durch Gesten und Blicke nur zu direkt wenn es soweit ist und dann liegt es an mir zu handeln - egal wie schlimm das für mich selbst ist.
.
Grüßle Bild
Andi mit dem Emmitier

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
anderle
Wiesengenießer
Wiesengenießer

Beitragvon Annekind am 08.06.2010, 13:49

anderle hat geschrieben:Ja aber das ändert ja nichts daran als dass man eben seine eigene Schwäche auslebt und somit das andere Geschöpf (welchem es ja nicht gut geht) leiden lässt - was einem im Nachhinein dann auch wieder weh tut und einen das schlechte Gewissen dabei plagt weil man eben nicht rechtzeitig gehandelt hat.
Zurück bleibt dann meistens ein trauriges Bild wobei es doch aber schöner wäre sich an die fröhliche Dinge, die man zusammen erlebt hat, zu erinnern.

Ich finde das natürlich auch schrecklich wenn es ums Abschied nehmen geht und ich dann auch noch diejenige sein muss die zwischen Leben und Tod entscheiden muss. Aber in der Regel sagen es einem die Tierle durch Gesten und Blicke nur zu direkt wenn es soweit ist und dann liegt es an mir zu handeln - egal wie schlimm das für mich selbst ist.

Andi,
ich habe dich verstanden. :yes
LG Anne
-------------------
es war eine gute Zeit

"Felice" 4.2.2008 -
Annekind
Wiesengenießer
Wiesengenießer

Beitragvon anderle am 09.06.2010, 08:18

Annekind hat geschrieben:ich habe dich verstanden. :yes

Missversteh mich bitte auch hier nicht. Ich habe genau verstanden was du gemeint hast und akzeptiere das natürlich auch wobei ich eben die Dinge aus einem völlig anderen Blickwinkel heraus betrachte. Es soll ja auch hier nur ein Meinungsaustausch sein. :yes
.
Grüßle Bild
Andi mit dem Emmitier

anderle
Wiesengenießer
Wiesengenießer

Beitragvon Annekind am 09.06.2010, 08:26

Hallo Andi,
natürlich ist es ein Meinungsaustausch, wobei ich deine Meinung zu diesem Thema vollkommen teile. :yes
Nachträglich kann man seine Fehler aber nicht mehr gutmachen.
Man kann nur daraus lernen, und wenn ich irgendwann erneut vor einer solchen Situation stehe, halte ich die Augen weit offen. :yes
LG Anne
-------------------
es war eine gute Zeit

"Felice" 4.2.2008 -
Annekind
Wiesengenießer
Wiesengenießer

Beitragvon Laika am 09.06.2010, 13:35

Hallo,

ich finde es ist sehr schwierig über Leben und Tod zu entscheiden. Wenn der eine meint, es ist noch nicht so weit und der andere, dass es längst überfällig ist, muss man in sich gehen und überlegen, wer nun Recht hat.

Es gibt sehr eindeutige Fälle, in denen es nichts zu überlegen gibt. Manchmal ist es aber auch nicht ganz klar.

Ich habe schon oft die Entscheidung treffen müssen (Leider) und habe mich auf mein "Bauchgefühl" verlassen. Ob dies immer richtig war, kann niemand sagen.

Zumindest habe ich die Entscheidung so getroffen, dass ich damit auch im Nachhinein immer leben konnte, weil ich nie wollte, dass meine Tiere leiden.

Allerdings ist der Fall wirklich nicht immer eindeutig... Im Tierheim z.B. gibt es viele Leute mit verschiedenen Meinungen. Da das richtige Maß zu finden ist alleine schon deshalb schwierig, weil die Tiere dort nicht so eng mit den Mitarbeitern zusammen leben, wie ein Hund in einem Zuhause.

LG Jasmin
Laika
Mopsbändiger
Mopsbändiger

Beitragvon chienne am 09.06.2010, 16:10

Angefangen hat dieser Thread ja mit dem armen Joshi. :-(

Und bei seinen Besitzern kann man bei bestem Willen nicht mehr von irgendeinem Maß sprechen. Die haben auf ganzer Linie hoffnungslos versagt. cry1
Heaven goes by favour. If it went by merit, you would stay out and your dog would go in. (Mark Twain)
chienne
Wiesenbesetzer
Wiesenbesetzer

Beitragvon Annekind am 09.06.2010, 16:28

DU hast recht Renate, sorry .
LG Anne
-------------------
es war eine gute Zeit

"Felice" 4.2.2008 -
Annekind
Wiesengenießer
Wiesengenießer

Beitragvon chienne am 09.06.2010, 16:58

Anne, warum "Sorry"?
Heaven goes by favour. If it went by merit, you would stay out and your dog would go in. (Mark Twain)
chienne
Wiesenbesetzer
Wiesenbesetzer

Beitragvon Annekind am 09.06.2010, 17:51

Weil ich vom Thema abgekommen bin.
LG Anne
-------------------
es war eine gute Zeit

"Felice" 4.2.2008 -
Annekind
Wiesengenießer
Wiesengenießer

Beitragvon Laika am 09.06.2010, 23:24

Ich auch... zu Joschy fällt einem natürlich nichts mehr ein....

Jasmin
Laika
Mopsbändiger
Mopsbändiger

Vorherige

Zurück zu Pfoten in Not